20 Jahre Sprinter.

05.02.2015

Der Mercedes-Benz Sprinter setzt seit zwei Jahrzehnten Maßstäbe.
Im Januar 1995 begann im Mercedes-Benz Werk Düsseldorf eine neue Ära in der Geschichte der Transporter – 500 Sprinter starteten erstmals zu einer Sternfahrt. Ihr Ziel: Mercedes-Benz Niederlassungen in ganz Deutschland. Dort und in mehr als 130 weiteren Ländern sind bis heute insgesamt weit über 2,8 Millionen Sprinter verkauft worden. Der Transporter, der damals die Türen zur Zukunft aufstieß, ist längst zur Ikone und Namensgeber einer ganzen Fahrzeugklasse geworden. „Sprinter“ ist inzwischen ein stehender Begriff für Transporter der Größenordnung um 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht. Beweis für den Erfolg des Sprinter ist die Resonanz bei den Kunden. Auch nach 20 Jahren eilen die Verkaufszahlen von Rekord zu Rekord. Das Jahr 2014 markiert mit über 186.000 Einheiten einen neuen Spitzenwert. „Die Geschichte des Sprinter ist eine Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht und mit der Absatzzahl aus 2014 untermauert wird“, sagt Volker Mornhinweg, Leiter von Mercedes-Benz Vans. „Unsere Kunden schätzen den Sprinter und bestätigen durch ihre hohe Nachfrage, dass wir den besten Transporter im Wettbewerb haben“, sagt Mornhinweg.
Von ABS bis zum Euro VI-Motor: Vorreiter seit 1995.
Der Sprinter war stets Vorreiter in seinem Segment – etwa in Sachen Assistenz- und Sicherheitssysteme. So führte Mercedes-Benz Vans als erster Transporter-Hersteller bereits 1995 das Antiblockiersystem ABS ein. 2002 gab es den ersten Transporter mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP. Beides Systeme die erwiesenermaßen die Unfallzahlen senkten. Weitere Pionierarbeit leistete Mercedes-Benz Vans 2006 mit der Weiterentwicklung des ADAPTIVE ESP. Die aktuelle Modellgeneration hat, neben etlichen weiteren Sicherheitsfeatures, als zentrale Innovation den Seitenwind-Assistenten an Bord. Auch mit Blick auf die Antriebstechnologie ist der Sprinter seit 20 Jahren ein Innovationstreiber. Jede Generation des Sprinter setzte dabei Akzente, die die Transportersparte nachhaltig prägen sollte. Vom 1995 eingeführten Direkteinspritzer-Turbodiesel mit 90 kW Leistung über den 2006er CDI-Turbodiesel-Direkteinspritzer bis hin zu den aktuellen Euro VI-Motoren setzten Sprinter neue Maßstäbe in ihrer Generation.
Echtes „Weltfahrzeug“ bei den Transportern mit Produktionsstätten auf drei Kontinenten.
Der Sprinter hat sich in zwei Jahrzehnten als echtes Weltfahrzeug etabliert – in mehr als 130 Ländern ist der Mercedes-Benz Sprinter in den verschiedensten Ausführungen auf den Straßen zu sehen. Inzwischen rollen die Transporter nicht nur in Düsseldorf und Ludwigsfelde vom Band, sondern auch in Charleston (USA), González Catán (Argentinien), Fuzhou (China) und Nischni Nowgorod (Russland). Der Sprinter ist damit eine wichtige Säule in der weltweiten Wachstumsstrategie „Vans goes global“ von Mercedes-Benz Vans.